John Piper

Vier hoffnungsvolle Verheißungen

Vier hoffnungsvolle Verheißungen

»Und ich will ihnen ein Herz und einen Wandel geben, dass sie mich allezeit fürchten, ihnen selbst zum Besten und ihren Kindern nach ihnen. Und ich will einen ewigen Bund mit ihnen schließen, dass ich nicht von ihnen ablassen will, ihnen wohlzutun. Und ich werde die Furcht vor mir in ihr Herz geben, damit sie nicht mehr von mir abweichen, und damit ich mich über sie freuen kann, ihnen wohlzutun; und ich werde sie einpflanzen in dieses Land in Wahrheit, mit meinem ganzen Herzen und mit meiner ganzen Seele.« (Jeremia 32,39–41)

Diese Beschreibung des Neuen Bundes enthält „einige der erstaunlichsten, hoffnungsvollsten und kostbarsten Verheißungen der Bibel“, schreibt John Piper. Er leitet vier Punkte daraus ab:

  • Erstens stellt Gott klar, dass die Segnungen dieses Bundes für immer sind: »Und ich will einen ewigen Bund mit ihnen schließen.«
  • Zweitens garantiert er dieses »für immer«, indem er zusagt, nie aufzuhören, seinem Volk Gutes zu tun: »dass ich nicht von ihnen ablassen will, ihnen wohlzutun«.
  • Drittens verstärkt er die Gewissheit der Segnungen noch, indem er verspricht, nicht zuzulassen, dass sein Volk sich von ihm abwendet: »Und ich werde die Furcht vor mir in ihr Herz geben, damit sie nicht mehr von mir abweichen.«
  • Und viertens – und das ist das vielleicht Erstaunlichste und Wunderbarste – verspricht er, diese Segnungen mit überfließender Freude zu sichern: »damit ich mich über sie freuen kann, ihnen wohlzutun … mit meinem ganzen Herzen und mit meiner ganzen Seele«. Gott ist bei seinen ewigen Segnungen des Neuen Bundes nicht widerwillig. Er tut das, was er tut, gerne.

Lass diese Wahrheiten heute deinen Glauben stärken und deine Freude an Gott vergrößern.


Autor: